Fandom

Die Tribute von Panem X: Das Lied von Vogel und Schlange ist der vierte Band von Autorin Suzanne Collins und ist ein Prequel zu der Trilogie von Tribute von Panem. Er wird am 19. Mai 2020 beim Oetinger-Verlag erscheinen.

Zusammenfassung Bearbeiten

Ehrgeiz treibt ihn an. Rivalität beflügelt ihn. Aber Macht hat ihren Preis. Es ist der Morgen der Ernte der zehnten Hungerspiele. Im Kapitol macht sich der 18-jährige Coriolanus Snow bereit, als Mentor bei den Hungerspielen zu Ruhm und Ehre zu gelangen. Die einst mächtige Familie Snow durchlebt schwere Zeiten und ihr Schicksal hängt davon ab, ob es Coriolanus gelingt, seine Konkurrenten zu übertrumpfen und auszustechen und Mentor des siegreichen Tributs zu werden. Die Chancen stehen jedoch schlecht. Er hat die demütigende Aufgabe bekommen, ausgerechnet dem weiblichen Tribut aus dem heruntergekommenen Distrikt 12 als Mentor zur Seite zu stehen – tiefer kann man nicht fallen.

Von da an ist ihr Schicksal untrennbar miteinander verbunden. Jede Entscheidung, die Coriolanus trifft, könnte über Erfolg oder Misserfolg, über Triumph oder Niederlage bestimmen. Innerhalb der Arena ist es ein Kampf um Leben und Tod, außerhalb der Arena kämpft Coriolanus gegen die aufkeimenden Gefühle für seinen, dem Untergang geweihten, Tribut. Er muss sich entscheiden: Folgt er den Regeln oder dem Wunsch zu überleben – um jeden Preis.[1]

Film-Adaption Bearbeiten

Das Filmstudio Lionsgate, das bereits die Trilogie verfilmt hat, hat angekündigt, dass sie auch Interesse daran haben, diese Prequel zu verfilmen: „Wir können es kaum erwarten, dass das nächste Buch von Suzanne veröffentlicht wird. Wir sind während des Schreibens mit ihr in Kontakt geblieben und wir beabsichtigen, weiter eng mit ihr für den Film zusammenzuarbeiten.“[2]

Quellen Bearbeiten

  1. https://www.amazon.de/Die-Tribute-von-Panem-Schlange/dp/3789120022
  2. https://variety.com/2019/film/news/lionsgate-hunger-games-prequel-movie-1203245355/